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Forschungsdatenzentrum Bildung (FDZ Bildung) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Das Forschungsdatenzentrum Bildung ist eine zentrale Anlaufstelle für Wissenschaftler/-innen der empirischen Bildungsforschung hinsichtlich der Archivierung und Bereitstellung von qualitativen Forschungsdaten und quantitativen Erhebungsinstrumenten - in dieser Rolle ist es außerdem Partner im Verbund Forschungsdaten Bildung. Kontextuelle Informationen zur jeweiligen Herkunftsstudie der Daten und Instrumente sowie dazugehörige Publikationen komplettieren das Angebot. Das FDZ Bildung legt seinen Schwerpunkt auf Instrumente und Datensets der Forschung zu Schul- und Unterrichtsqualität.

Forschungsdaten: Beobachtungs- und Interviewdaten können in Form von (anonymisierten) Transkripten und Kodierungen - sofern vorhanden - nach Registrierung und Anmeldung eingesehen werden. Zum Schutz von Persönlichkeitsrechten ist die Nachnutzung der originären Audio- und Video-Daten ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke möglich und neben der Registrierung an eine Beantragung unter Angabe eines Forschungsinteresses sowie einen Identitätsnachweis via PostIdent gebunden.

Erhebungsinstrumente: Dokumentierte Skalen und Fragebogen sind frei zugänglich sowie nachnutzbar. Der Zugang zu Testinstrumenten ist beschränkt und erfordert eine Registrierung und Antragstellung. Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis mit Nennung der Urheberschaft wird bei einer Nachnutzung vorausgesetzt (analog zum bibliographischen Zitieren).

Das FDZ Bildung orientiert sich bei seiner Arbeit an den Kriterien des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten für die Forschungsdaten-Infrastruktur und wurde im Oktober 2012 vom RatSWD akkreditiert.

Datenangebot: 

(Stand: 31. Dezember 2018)

AV-Daten, Audio-Daten, Transkripte, Kodierungen, Ratings:
insgesamt 11 Datenbestände mit 2043 AV-Dateien und 2396 sonstigen Dateien (u.a. Transkripte, Kodierungen) der Studien

  1. AdaptiMus - Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles
  2. Audiovisuelle Aufzeichnung von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
  3. Audiovisuelle Aufzeichnung von Schulunterricht in der DDR
  4. DESI Videostudie – Deutsch Englisch Schülerleistung International
  5. Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems
  6. KuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
  7. MIKS - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
  8. Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen
  9. NeFo - Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem
  10. Pythagoras: Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis
  11. VERA - Gute Unterrichtspraxis

Skalen und Fragebögen
Rund 7000 Skalen und 22 Testinstrumente der Studien

  1. Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
  2. Beschreibung und Erklärung von Kompetenzveränderungen in Deutsch- und Mathematikleistungen
  3. Bewertungskompetenz für das Anwendungsfeld Energie
  4. Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen Nachhaltiger Entwicklung
  5. COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz
  6. Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA)
  7. DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
  8. EDUCARE – Leitbilder ‚guter Kindheit‘ und ungleiches Kinderleben
  9. Entwicklung im Jugendalter
  10. Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I
  11. Evaluation des BLK- Modellprogramms: Demokratie lernen und leben
  12. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
  13. IGLU 2001 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
  14. IGLU 2006 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
  15. Jugend. Engagement. Politische Sozialisation.
  16. KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7
  17. KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung
  18. Kompetenzmodellierung in der bautechnischen Berufsgrundbildung
  19. Kompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens
  20. Längsschnittstudie Zentralabitur
  21. MASS - Musikunterricht aus Schülersicht
  22. Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv (CoSMed MaK-adapt)
  23. Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz
  24. Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen (MIRT)
  25. Persönliche Ziele von SchülerInnen
  26. PISA 2000 - Programme for International Student Assessment
  27. PISA 2003 - Programme for International Student Assessment
  28. PISA 2006 - Programme for International Student Assessment
  29. PISA 2009 - Programme for International Student Assessment
  30. PISA 2015 - Programme for International Student Assessment
  31. Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen
  32. Pythagoras: Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis
  33. QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
  34. SEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
  35. StEG- Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
  36. StEG-S - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
  37. Teacher Knowledge Experiment
  38. TIMSS 2007 - Trends in International Mathematics and Science Study
  39. Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen (Fend Studie)